Sonntag, 9. November 2014

WORT UND SPIEL IM UNTERRICHT

Vom Sprachspiel über Poetry Slam zur Rhapsodie


Im Juni nächsten Jahres kommt ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer in die Buchläden - mit  gesammelten Spielen und Erkenntnissen aus dem Unterrichtsprojekt "Wort und Spiel", das jetzt als Lehrerfortbildung am Literaturhaus fortgeführt wird. „Wort und Spiel im Unterricht“ erscheint im Rahmen der Reihe „Unterricht im Dialog“ des Literaturpädagogischen Zentrums am Literaturhaus Stuttgart. Verlag: Klett-Kallmeyer Berlin/Hannover.



Handbuch – Workshop – Mitmach-Programm 

Globalisierung, Medialisierung, allgemeine Turboisierung – in Form einer systematisch angelegten Sprachspielsammlung geht Timo Brunke auf die tiefgreifenden Veränderungen in der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern ein. Er führt die Leserin, den Leser durch sechs Spielbezirke: Wahrnehmung, Phantasie, Rhetorik, Grammatik, Poetik und Rhapsodik. Immer erweist sich dabei das gesprochene Wort als ein Geschehen, als ein Fluidum, das dazu angetan ist, das Leben in und außerhalb der Schule verständlicher zu machen. Ein Buch für aufgeschlossene Pädagogen, denen ein lebensnaher Unterricht am Herzen liegt. 

Zum Buch biete ich ab Januar 2015 Mitmach-Lesungen für Schulklassen und Lehrerfortbildungen an: 

1) als Mitmach-Lesung für Schulklassen
Für Schülerinnen und Schüler aller Schularten von Klasse 6 – 12.
Dauer: 60 bis 90 Minuten
Teilnehmerzahl: Mindestens 20, maximal 75

2) als Workshop für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten der Sekundarstufen I und II
„Wort und Spiel im Unterricht“ als Lehrerweiterbildung ist – wie alle Veranstaltungen von Timo Brunke – spielerisch und interaktiv angelegt. Das Programm lässt sich gut in einen pädagogischen Tag integrieren – an der Bibliothek, an der Schule, oder in einem Tagungshaus. 
Dauer: ein halber,  ganzer Tag oder auch 3 Tage/Abende nach Vereinbarung
Teilnehmerzahl: Mindestens 7, maximal 20

Auf Wunsch können beide Veranstaltungen miteinander gekoppelt werden.

Mehr Informationen zum Literaturpädagischen Zentrum /Literaturhaus Stuttgart:

Mehr Informationen zum Verlag: www.klett-kallmeyer.de.